Vom Castello di Ivano auf den Aussichtsberg Monte Lefre

Anspruch: schwer

Es geht hoch hinaus, aber nicht zu dramatisch, sondern nur bis auf den Monte Lefre (1.300m), einem wunderbaren Aussichtsberg über dem Valsugana Tal. Im Herbst bezaubert diese Wanderung durch das Farbenkleid des Waldes. Ausgangort ist Ivano Fracena der Gemeinde Castel Ivano, das aus mittelalterlichen Siedlungen hervorgegangen ist. Ivano Fracena liegt in den Hängen des Monte Lefre. Start ist unterhalb des Burgenensembles Castello di Ivano, ab 1187 entstanden. Der sich erhebende langobardische Bergfried geht als ältester Teil auf das 6. Jahrhundert zurück.

Ab dem Parkplatz unterhalb des Castello di Ivano und ab ca. 470m, folgen wir dem Wegweiser 329 und wandern über die Dorfstraße in den Teilort Fracena. Unterwegs kommen wir an der kleinen Chiesa di San Giuseppe (1923) nebst Verwaltung vorbei, wandern einen Bogen durch Gassen und an Brunnen vorbei, folgen der Via Evaristo Parotto, biegen vor einem Spielplatz nach links ein, dem Wegweiser 329 nach und ansteigend in Richtung San Vendemiano. Wir verlassen die Bebauung und kommen in den Wald. Es bietet sich kurz drauf der Abstecher zur Chiesa San Vendemiano, von wo aus man eine schöne Aussicht hat, zum Beispiel auf das Castell.

Mit Ansteigen öffnet sich der Blick auf das untere Valsugana Tal. Der Weg führt auf der Strada forestale delle Coste durch den Wald, der von einigen Bächlein durchzogen ist. Wir machen einen weiteren Abstecher zur Aussicht zum Ponte dell’Orco. Baumeisterin dieser Felsenbrücke war die Natur. Wir kommen auf den Steig 329 zurück, der Weg wird etwas urtümlicher, steiniger und enger. Alsbald ergibt sich eine Aussicht durch eine Nische an einer einstigen Schießscharte des 1. Weltkriegs. Ein prima Fotomotiv! Der Talblick ist fantastisch. Etwas später sind wir im Beritt der Wiesenlichtung mit den Hütten von Prati dei Floriani, auf rund 1.080m.

Der höchste Punkt der Wanderung bei rund 1.320m ist nicht mehr weit. Wir folgen dem Weg 329 und kommen mit Wald und Lichtungen dorthin, zur Chiesetta di Alpina Monte Lefre. In Nachbarschaft ist das Rifugio Monte Lefre und dann sind wir auf dem Gipfel des Monte Lefre und genießen die herrliche Aussicht. Eine Panoramatafel hilft bei der Einordnung dessen, was sich uns ins Bild schiebt. Rund 7km sind gewandert und wir folgen dem GPS abwärts, nehmen dabei ein Stück Fahrweg und biegen dann auf einen Waldpfad ab, in Richtung Ivano Fracena.

Je weiter wir abwärts wandern, umso besser wird die Wegbeschaffenheit. Auch in Serpentinen wandern wir, bis wir auf die Strada forestale Chieppena im Tal ankommen, dem Weg nach Strigno folgend. Dort kommen wir über den Bach Chiepenna, an einem Schwimmbad und einem Friedhof nebst Chiesetta di Loreto vorbei. Es geht noch einmal über den Bach nach Ivano. Kurz vor Rundenschluss ist rechterhand das Naturschutzgebiet Oasi faunistica Castel Ivano.