Waterfalls Walk bei Ystradfellte (Waterfall Country)

Diese Wanderrunde liegt im Süden des sich 1.344km² großen Bannau Brycheiniog Nationalparks, gegründet als Brecon Beacons Nationalpark. Es ist einer von drei in Wales. Dieser Nationalpark ist bekannt für seine ausgedehnte Heidelandschaft, Moore, Grasland und Wasserfälle. Wir erkunden die Täler Afon Mellte und Nedd Fechan, die für ihre zahlreichen Wasserfälle und Kaskaden bekannt sind.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Four Waterfalls, an einer Nebenstraße südöstlich des Dorfes Ystradfellte am Afon Mellte, bei der Höhle Porth yr Ogof. Wir wandern mit dem Uhrzeiger und zunächst im Tal des Afon Mellte abwärts den Four Waterfalls Walk gen Süden. Der Weg ist von Wiesen und Weiden flankiert. Nach etwa 1,5km haben wir den ersten Wasserfall, Sgwd Clun-Gwyn, kurz drauf sind wir bei der Kaskade Sgwd Isaf Clun-gwyn, zu dem wir einen Abstecher machen.

Am Four Waterfalls Wald sind bei den Wasserfällen auch Informationstafeln. Wir folgen dem Four Waterfalls Walk und kommen an einer Treppe an, wo wir zum dem Sgwd Yr Eira-Wasserfällen am Fluss Hepste gelangen. Wunderschön lässt sich hier das Wasser erst fast senkrecht und unten über Felsstufen herabfallen. Wir wandern ein wenig ansteigend, dann wieder absteigend entlang dem Pfad in südliche und südwestliche Richtung. Wald und Wiesen, bzw. Rodungen begleiten dabei. Wir gelangen zum Parkplatz Dinas Rock. Der Felsen, der bisweilen von Kletterern aufgesucht wird, ist am Ende der Parkzone.

Wir kommen über den Afon Mellte und wandern auf dem Gehweg der Dinas Road mit Wohnbebauung ins Dorf Pontneddfechan, wo der Bach Nedd Fechan vorbeikommt und die Nationalparkgrenze ist. Mit der High Street queren wir den Nedd Fechan. Nach der Brücke biegen wir noch vor dem Angel Inn nach rechts und nehmen den Weg durch das Tor (Waterfall Country). Nun wandern wir den Uferweg durch Wald mit dem Bach zur rechten Seite in nördliche Richtung. Ein uriger Abschnitt, an dem von links auch immer mal wieder Bächlein plätschern. Wir folgen dann ansteigend dem zufließenden Afon Pyrddin und kommen zum Sgwd Gwladys Wasserfall. Hier könnte bei schönem Ausflugswetter Betrieb sein und es gilt den Bach zu überqueren, über die Trittsteine.

Dann halten wir uns rechts und wandern zurück an den Nedd Fechan. Den begleiten wir noch ein Stück weiter auf unserer Seite, treffen dabei auf einen weiteren Wasserfall. Noch ein Stück dem Pfad folgend gelangen wir zum Parkplatz nebst Wanderrast Pont Melin Fach. Hier geht es nach rechts über den Fluss per Steinbogenbrücke (Heol Calch). Der folgen wir ein Stück in nordöstliche Richtung, kommen zu einem Hof und biegen dort nach links ein. Den Hof lassen wir dann links und wandern über die Wiesenflur ansteigend weiter.

Wir kommen an Farmen vorbei, eine davon heißt Bryn Bwch (Camping). Wenn wir die rechterhand liegen gelassen haben, dem Sträßchen noch einige Schritte gefolgt sind, geht es rechts durch ein Gatter und zum Ausgangsort zurück.