Goldstadt Uferweg

Anspruch: leicht

Der Goldstadt Uferweg lädt dich zu einem entspannenden und unterhaltsamen Spaziergang in Pforzheim entlang der Flussufer von Enz, Metzelgraben und Nagold ein. Folge dabei der Beschilderung mit dem Schwan. Für die etwa 4 Kilometer lange Runde solltest du etwa 75 Minuten reine Wanderzeit einplanen.

Deine Wanderung startet an der Orientierungstafel am Waisenhausplatz, wo eine Mauer des ehemaligen Dominikanerklosters erhalten geblieben ist, welches später ein Waisenhaus war. An dieser Stelle wird auch an die Gründung der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie erinnert.

Wandere zunächst westwärts am „Bootspick“ vorbei, dem Startpunkt des Bootsverleihs der gestauten Enz. Wenn du entlang der Enzarkaden und später über die Leopoldstraße läufst, erreichst du die Arkaden des Melanchthonhauses, die direkt an die Enz stehen.

Folge von hier deiner Route unter der Goethebrücke hindurch. Anschließend führt dich der Track bergauf an der Jahnhalle und dem Hebelgymnasium vorbei zum Emiliensteg. An dieser Stelle steht die älteste Eisengitterbrücke der Stadt. Sie wurde im Jahr 1863 von der Firma Benckiser erbaut.

Spaziere weiter in Richtung Osten entlang des Turnplatzes, wo meistens mittwochs und samstags der Wochenmarkt stattfindet. Am Ufer des Flusses gelangst du zum Platz an der Rossbrücke und folgst dann der Jörg-Ratgeb-Straße bis zur Herz-Jesu-Kirche. Biege von hier rechts in die Werderstraße ein, die als Goldschmiedemeile gestaltet ist und auf über 10 Tafeln über die Pforzheimer Traditionsindustrie informiert. Hinter dem Metzelgraben findest du die Edelsteinausstellung Schütt mit Schmuck- und Edelsteinverkauf.

Nachdem du die Jahnstraße überquert hast, näherst du dich dem Reuchlinhaus, dass das bekannte Pforzheimer Schmuckmuseum beherbergt. Deine Route führt dich weiter durch den Stadtgarten, vorbei an modernen Skulpturen einiger Pforzheimer Künstler und dem historischen Bismarck-Denkmal.

Danach läufst du zur Südspitze mit einer tollen Aussicht über die gestaute Nagold zum Erzkopf, dem ersten Schwarzwaldberg. Von diesem Punkt kannst du problemlos zum Technischen Museum und der Pforzheimer Gemäldegalerie spazieren. Leicht abfallend führt der Weg nun nach Norden hinunter bis zum Nagoldufer. Flaniere ein wenig am Fluss entlang. Dabei führt es dich unter der Werderbrücke hindurch und später wieder hinauf zur Nagoldstraße und zur Stadtkirche. Anschließend überquerst du den Wachtelsteg und kannst flussabwärts direkt das große Flößer-Denkmal auf der Auerbrücke sehen. Wenig später folgst du der Strecke weiter durch die Arkaden, vorbei am Lindenplatz und in die Innenstadt. Zum Schluss geht es weiter zur Deimlingstraße und weiter auf dem Nonnenmühlsteg. Nachdem du diesen überquert hast, wanderst du am Südufer der Enz entlang bis zum Goldschmiedesteg und schließlich zurück zu deinem Ausgangspunkt.