Riesling-Schleife Hallgarter Sonnenrunde

Die Hallgarter Sonnenrunde ist etwa 7,4 Kilometer lang und gehört zu den schönen 14 Wanderwegen der Riesling-Schleifen. Die Tour führt am Revoluzzer-Gartenhäuschen vorbei, wo 1848 die erste Nationalversammlung stattfand, durch kleinere Waldstücke und natürlich durch die tollen Weinhänge des Rheingaus.

Ausgangsort der Rundwanderung ist Hallgarten, ein Stadtteil der hessischen Stadt Oestrich-Winkel im Rheingau-Taunus-Kreis. Anfahren kannst du den Ort am besten über die B 42 sowie die K 634. Parkmöglichkeiten findest du im Oestricher Weg am Friedhof. Mit dem ÖPNV reist du zuerst mit dem Zug über Hattenheim an und fährst mit dem Bus bis zur Haltestelle Geiersberg in Hallgarten. Von diesem Punkt sind es nur wenige Gehminuten bis zum Startpunkt.

Vom Oestricher Weg führt dich die Strecke bis zum nächsten Abzweig am Weingut Kreis. Biege hier nach links ab und folge deiner Route durch die Weinreben bis zu Grunder-Kapelle Hallgarten. Genieße von den Bänken aus den wunderschönen Panoramablick zum Rhein. Wandere weiter leicht bergauf bis zu dem kleinen, vor dir liegenden Waldstück. Dahinter findest du den ältesten, noch erhaltenen jüdischen Friedhof im Rheingau. Dieser ist schon seit dem 17. Jahrhundert die Begräbnisstätte für Menschen mit jüdischem Glauben. Insgesamt 147 Grabsteine zeigen die Existenz jüdischer Gemeinden in diesem Gebiet.

Folge nun dem Wanderweg weiter bergauf bis zum großen Waldgebiet im Norden. Spaziere weiter in östlicher Richtung am Waldrand bis zur Taunusstraße. Überquere diese und folge deinem Track durch den Hessen-Forst Hallgarten. Nachdem du die nächste Straße überquert hast, sind es nur noch wenige Meter bis zur Aussichtsplattform „Auf dem Hügel“. Hier bietet es sich an, eine Rast zu machen und die Fernsicht auf das Rheintal zu genießen. Über einen weiteren Aussichtspunkt steigst du langsam vom Weinberg hinab. An der kleinen Weinbergkapelle biegst du nach links ab und wanderst bis zum Weinprobierstand Hallgarten. Zum Schluss spazierst du durch den Ort zurück zu deinem Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Friedhof.