Riesling-Schleife Kräuter und Blumen

Anspruch: leicht

Zu den 14 Riesling-Schleifen im Rheingau gehört auch der acht Kilometer lange Rundwanderweg Kräuter und Blumen. Er führt dich am Kisselbach vorbei durch einen Hohlweg in der Nähe der Domäne Neuhof und durch die Weinberge mit Blick auf die schöne Naturschutzinsel Mariannenaue. Die Strecke ist nicht ganz eben und beinhaltet einen drei Kilometer langen Anstieg sowie einen zwei Kilometer langen Abstieg. Plane je nach Kondition zwei bis drei Stunden reine Wanderzeit für die Runde ein.

Ausgangspunkt der Wanderung ist Erbach (Rheingau), ein Stadtteil der Stadt Eltville am Rhein. Anreisen kannst du mit dem Zug aus Richtung Frankfurt, Rüdesheim oder Neuwied. Mit dem Auto solltest du aus Richtung Wiesbaden die B 42 nehmen und dein Auto auf dem Parkplatz Rheinallee abstellen. Vom Nepomukplatz wanderst du über die Franseckystraße durch die Unterführung und dann weiter auf dem Bachhöller Weg bis zur Gabelung am Weinhang. Folge nun deiner Route bergauf bis zum Erbbach.

Wandere weiter bis kurz vor die letzten Reben und biege nach links in Richtung der Felder ab. Nach etwa 1.500 Metern bergauf durch die Felder stehst du vor der Kloster-Eberbach-Str. Überquere diese und wandere weiter bis zur Hessischen Staatsdomäne Neuhof. Das ist mit 176 m ü. NHN auch der höchste Punkt deiner Wanderung. Von diesem Punkt geht es südwärts teils steil bergab durch die Reben nach unten.

An der Sehstehle Hattenheim Am Bocksberg lohnt es sich, eine kurze Rast ein zulegen und auf die wundervolle Naturschutzinsel Mariannenaue zu blicken. Einen weiteren tollen Aussichtspunkt findest du nur wenige Wanderminuten weiter unten. Hier steht eine Rundbank, die ebenfalls zu einer Rast einlädt.

Im letzten Abschnitt deiner Wanderung läufst du ostwärts durch die Weinstöcke bis zum Friedhof Erbach. Danach sind es noch wenige Meter, bis du deinen Ausgangspunkt, den Parkplatz in der Rheinallee wieder erreicht hast. Zum Schluss der Wanderung solltest du dich in einer der zahlreichen Weinstuben mit einem Ortswein belohnen.